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Wo kann die digitale Reise hingehen?



Die Digitalisierung durchzieht als Megatrend auch die Dienstleistungsbranchen Gesundheit und Pflege. Informations- und Kommunikations-technologien setzen vermehrt Impulse, Gesundheits- und Pflegeleistungen zu unterstützen: z.B. Telemedizin, Monitoring und Medical Apps, digitale Patientenakte, Ambient Assisted Living, ambulante intensivpflegerische Versorgung. Häufig wird die Notwendigkeit der technischen Unterstützung mit dem Fachkräftemangel (Ärzte, Pflegepersonal) begründet.



Das Gesundheitswesen in Deutschland durchlebt derzeit die Transformation hin zu digitalen Prozessen. Die Zeichen stehen auf Veränderung. Doch wie sieht die Zukunft aus? Wird alles digitalisiert was digitalisiert werden kann? Ist diese neue technologische Innovation wirklich notwendig?



Nach einer aktuellen Untersuchung des Handelsblatt (22.06.2016) unter mehr als 60 Meinungsführern sind sich die Experten weitgehend einig, dass die Gesundheitsbranche im Vergleich zu anderen Industrien noch einiges aufzuholen hat: 73 Prozent der Befragten finden, dass die Branche in puncto Digitalisierung erst wenig erreicht hat und anderen Industrien hinterherhinkt.



Die Süddeutsche Zeitung (Wirtschaft, 20.08.2016) spricht im Zusammenhang der Diagnose und Behandlung von Krankheiten vom „homo electronicus“ und fragt: werden wir demnächst beim Arzt zunächst eine Datenschutzerklärung vor der Behandlung unterzeichnen müssen?

Kontakt / Info

Info: www.digitalisierungsbarometer.de

Die Digitalisierung hat das Potenzial, die gesamte Branche zu verändern. Durchbruch braucht Zeit - es gibt aber auch den richtigen oder den falschen Zeitpunkt um einzusteigen.

Werden wir zum „Homo electronicus“?

Die Googles, IBMs, Intels … , wittern in Entwicklungen wie der Bioelektronik ein gewaltiges Geschäftsfeld. Der Pharmakonzern Glaxo Smith Kline und Google forschen zur Früherkennung von epileptischen Anfällen. Werden Hirnströme künftig … aus dem Silicon Valley analysiert? (SZ, 20.08.2016)

Viele Herausforderungen der Digitalisierung stellen sich im Gesundheitswesen besonders deutlich weil es dort einerseits um best-mögliche Hilfe für Leben und Gesundheit geht, und andererseits um höchstsensible Daten. Technische Verbesserungen müssen immer auch im Kontext ihrer Rückwirkung auf das Bild vom Menschen und der Medizin gesehen werden (ver.di-Bereich Innovation und Gute Arbeit – „Gute Arbeit und Digitalisierung“ September 2015)